torsdag, august 28, 2014

Von Celiabinsk bis Altai

Liebe Grüße aus Novosibirsk! Eigentlich wollten wir den heutigen Tag und Abend auf den Höhen des Altai-Gebirges, genauer gesagt auf dem Bergpass Tschiketaman nahe der Grenze zu Kasachstan verbringen. Doch es kam alles anders und so haben wir uns heute nach 12stündiger Busfahrt ein Hostel mit Küche, Dusche, Waschmaschine und sogar einer Porzellanschüssel gegönnt - alles Dinge, die wir in den letzten Tagen nicht zu sehen bekamen. Das entschädigt zwar nicht für die verpasste Fahrt des Tschujskij-Trakt, der berühmten Strasse durch's Altai-Gebirge, aber wir freuen uns stattdessen auf unsere nächsten Abenteuer...

Also von vorn: nachdem uns unsere Gastfamilie bis zum Platzen gefüttert und abgefüllt hatte (O-Ton Helena: das ist kein Urlaub, das ist Krieg!), fuhren wir am vergangenen Wochenende mit der Transsibirischen Eisenbahn zunächst nach Novosibirsk und von dort mit dem Bus weiter bis Gorno Altaijsk. Die 23-stündige Zugfahrt fand unterschiedlichen Anklang: eng, stickig, hässlich und unbequem wäre meine Wortwahl, Patricks Urteil dagegen etwas milder. Eine Fahrt mit der Transsib war mein Traum seit ich denken konnte - wieder bin ich dabei wohl meiner Romantik zum Opfer gefallen... heftiger war allerdings noch die anschließende 9-stündige Busfahrt bei über 30Grad Aussentemperatur und einer non-stop-telefonierenden Russin, die uns von der ersten bis zur letzten Minute das Ohr abkaute. Völlig geplättet kamen wir in Souzga bei unserer Couchsurferin Alla an und staunten nicht schlecht, über Unterkunft und Gastfreundschaft. Ein gemütliches Abendessen mit Wein, Schnaps und Pralinen auf der Veranda ließ uns schnell die Reisestrapazen vergessen.


Allabendliches Fressgelage


Kasachische Grenzkontrolle

Eisenbahnromantik unter prüfenden Blicken der Schaffnerin

Viktor und die Dame mit dem Endlosakku

Endlich angekommen: Souzga



Unsere Couchsurferin Alla


4 kommentarer:

Anonym sa...

Ihr habt den Chuisky Trakt verpasst? Das war DAS Highlight unserer Radtour in Russland. Der Chike Taman Pass ist wunderschoen!

Viel Spass weiterhin!

Jan und Irina

elchtest sa...

Ja leider. Der Bus ist einfach an uns vorbeigefahren und trampen hat nicht geklappt... schade! wo seid ihr jetzt?

elchtest sa...

aber wir sind bis Shemal gekommen!

Anonym sa...

Klasse! Danke für eure tollen Erlebnisberichte, endlich mal was positives aus Russland! Gute Reise weiterhin.
die Gutensteiner