søndag, november 30, 2014

Einmal Nordkapp und zurück

Sonntag machen wir uns dann auf die Socken, um zunächst den
Norden der Nordinsel zu erkunden. Michael hatte uns noch gefragt, ob
wir ans Cape Reinga, den nördlichsten Punkt Neuseelands, fahren und Patrick meinte in der Annahme, es handele sich um einen 2-stündigen Abstecher von Auckland, "Na klar!". Nun ja, es ist fast Mitternacht bis wir auf dem kleinen Campingplatz in einer wunderschönen Bucht unweit des Kapps ankommen.


             
Am nächsten Tag belohnt uns das Cape Reinga, an dem der Pazifik und die Tasmanische See ineinander fließen, mit spektakulären Ausblicken für unseren Marathon-Roadtrip.





Für den Rückweg nehmen wir uns eine Woche Zeit, um die zahlreichen Buchten, hunderte Kilometer Küstenlinie, den 90-Miles-Beach und tosende Wasserfälle zu sehen.
Besonders beeindruckt uns die wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaft, die schon unmittelbar hinter den Stadttoren Aucklands beginnt: auf Hügeln und zerklüfteten Bergen wächst ein Urwald mit Farnbäumen und anderen uns unbekannten Baumarten, dazwischen wurschdeln sich Hobbithügel ihren Weg zur Küste hinunter und hinter jeder Kurve wartet ein neuer Strand mit türkisfarbenem, kristallklaren Wasser und weißem bis pfirsichfarbenem Sand.














Anschließend geht es nach Coromandel, einer Halbinsel südöstlich von Auckland. Angelockt haben uns Berichte vom Hot Water Beach, an dem man bei Ebbe kleine, oder auch größere Pools graben kann, die dann von heißen, unterirdischen Quellen gespeist werden. Eine riesen Gaudi, bei der nicht nur wir wieder zu Kindern werden.  





Ein paar Tage später steht der erste Besuch bei Bekannten an. Naja, noch kennen wir sie nicht, nur Helenas Vater, der just-in-time die Einladung per SMS weiterleitet. Und da das Zuhause von Gabi und Rolf fast auf unserem Weg liegt und die beiden auch kurzfristig Zeit haben, sitzen wir am darauffolgenden Abend in ihrem Wohnzimmer und fühlen uns schnell, als hätten wir alte Bekannte getroffen.

1 kommentar:

Anonym sa...

Na das wur aber auch verdammt nochmal Zeit.
Die neidische Sippschaft wartet schon ewig auf neue Berichte und tolle Bilder.
Habt eine gute Zeit
Wolf