onsdag, juni 04, 2014

Wales / Snowdonia

4 Wochen sind wir schon auf den Britischen Inseln und schauen beim Überqueren der Straße immer noch auf die falsche Seite! Die gelegentliche Überzeugung, der Linksverkehr sei zwischenzeitlich in Fleisch und Blut übergegangen, weicht oft einer Schrecksekunde, gefolgt von lautem Lachen:
  • In Galway beispielsweise, als ich im Dunkeln um eine Straßenecke bog und mir plötzlich ein Radfahrer ohne Licht entgegenschoss. Nachdem ich mich zurück ans Straßenufer gerettet hatte, sah ich Patrick an und rief „he, der fährt auf der falschen Seite!“ - daraufhin er „nein!“ und ich wieder „doch!“, gefolgt von einem „ach nee!“, daraufhin er aber „doch, stimmt!“ und ich wieder „nein!“ und er „nein!“ und ich „doch!“ bis wir beide in Gelächter ausbrachen.
  • Oder am nächsten Morgen beim Straße überqueren, als ich dann zwar zunächst ganz korrekt nach rechts schaute, in der Mitte der Straße angekommen aber automatisch meinen Blick erneut nach rechts wendete und beim weiterlaufen plötzlich merkte, dass links von mir ein Auto stand und mich freundlich über die Straße winkte …
  • Auch ganz witzig, gestern in Belfast: wir überqueren eine rote Fußgängerampel (ist hier in Irlands Städten gängige Praxis) und da kommt in der zweiten Hälfte der Straße plötzlich von rechts ein Auto angefahren. Ich schaue ganz verdutzt und meine „der kommt doch von der falschen Seite!!!“ und diesmal war es auch tatsächlich die falsche Seite. Dumm nur, dass wir gerade eine Einbahnstraße überquert hatten... :-)
 
 Wir haben bisher jedoch überlebt! Irland und Wales liegen hinter uns und Schottland wartet!

Hier ein paar Bilder aus Wales. Wer sie noch kennt: unsere Pralinenfee Emily hat uns ein paar lustige Stunden in ihrer Heimat beschert! Auf dem "Landsitz" ihrer Mutter durften wir ein paar Tage verbringen und dann ging's einmal rundrum entlang der südwalisischen Küste und ab nach Norden in den Snowdonia Nationalpark. Traumhafte Landschaft!!! Ideal zum Mountainbiken und haiken! Sausteil, sauanstrengend, saugeil, super Aussicht ... saugutes Wetter, Sauglück gehabt.



Hier kommt besser kein Gegenverkehr!


Zu Besuch bei Emily


 Newcastle Emlyn - typisch walisisches Dorf



 Herzlicher Empfang! Ein Besuch bei einem alten (84 Jahre alten) Freund meiner Schwestern aus Pfadfinderzeiten in Haverfordwest


 Pembrokeshire National Park - ein kleiner Pfad führt entlang der Küste von Pembrokeshire, auch super für mehrtägige Haiks geeignet

 Die Kathedrale von St. Davids - lohnt einen Besuch, da sie nach einem Erdbeben total schief steht und man bei der Besichtigung schier seekrank wird

 Snowdonia!

Klaus-Peter (unser Bus) leistet treue Dienste - man sollte ihm nur vielleicht bald mal nen Carmouflage-Look verpassen - eignet sich besser zum Wildcampen :)








Zu Besuch in meinem alten Zuhause, Llwyn Hall



Ingen kommentarer: