tirsdag, mars 07, 2006

Elchsafari

Hier kommt nun mein erster Eintrag in den Blog. Bis jetzt hab ich noch alle meine tollen Erlebnisse fuer mich behalten, aber jetzt kann ich einfach nicht mehr...
Freitag morgen: eigendlich sind wir wegen eines Vortages ueber den Polarfuchs in die FH geskiet, die fand aber dann doch nicht statt. Da die Norweger allerdings sehr spontan sind, wie ich den Eindruck habe,organisierte uns unser Carnivour Management Prof schnell noch ein Ersatzpsogramm. Wir durften mit auf Elchsafari. Naja, eigendlich sind wir nur an einen der Feedingplaces gefahren. Knut, unser Wildlife Management Prof, fuehrte uns. Er ist eine Art modern Cowboy mit riesen Jeep, langer Maehne und Cowboy Stiefeln. Wir fuhren in seinen Wald, in dem er den kompletten Laden selber schmeisst. Der Laden hat 5000 km^2. Er kuemmert sich um den Holzeinschlag, den Holzverkauf und alles was dazugehoert. Dazu kommt noch, dass er die Elche in seinem Wald fuettert, sie bejagt und eine Art Elch- Jagttourismus betreibt. Weil man ja nicht genug Arbeit im Leben haben kann, unterrichtet er elf Stunden die Woche an der FH und nimmt an allen Research- Aktionen, die mit Elchen zu tun haben teil. Die Fuetterungen finden statt um die Elche zu centralisieren. Dadurch entstehen weniger Forstschaeden und weniger Zug und Autounfaelle. Fuer die Fuetterungen gehen enorme Mengen Geld drauf. Auch die Untersuchungen verschlingen so einiges. Jedoch bringt die Elchjagerei und der Jagdtourismus mehr ein als der Holzeinschlag und zwar gewaltig mehr....aber nun zum Eigendlichen: ich habe zuvor noch nie einen Elch gesehen und an dem besagten Tage ueber zwanzig Stueck! Frieder

Ingen kommentarer: