tirsdag, mars 07, 2006

Huettenzauber bei Arscheskaelte



Samstag Morgen gings los. Wir hatten uns mit Aron, einem islaendischen Studenten der FH verabredet eine Skitour zu machen und in einer Huette der FH zu uebernachten. Nachdem wir all unsere Skier, Schneeschuhe, Schlafsaecke und vorallem natuerlich ganz viel zu essen gepackt hatten fuhren wir zu einem Parkplatz von welchem aus wir dann mit den Skiern zur Huette aufbrachen. Der Schnee war ueber ein Meter siebzig hoch und flauschig weich. Schnell unsere Sachen in der Huette abgeliefert, gings natuerlich gleich los durch die verschneite Wintermaerchenlandschaft. Abends gabs dann auch was zu essen zum Glueck und danach vor den offenen Kamin. Der hatte allerdings keinen Schieber und so ging die ganze Waerme floeten. Richtig warm wurds nur meinen Socken, die ich verbrannt habe. Nach Geschichten ueber Schlittenhunderennen von Aron, der seine eigenen auch mit dabei hatte fuehlten sich alle um elf schon sehr nach Schlafsack. Fuer meinen Schlafsack war es die Generalprobe, die er auch bestanden hat. Wie kalt es genau war, wusste keiner. Ich war jedoch der einzige der nicht gefroren hat (ausser Aron), wie man auf dem Foto schoen sehen kann. Schaetzungsweise hatte es zwischen -10 und -15 Grad Celsius... in der Huette. Draussen zwischen -20 und -25. Spaeter trafen wir nen Sami, der draussen im Zelt uebernachtet hatte. Er sagte, dass es in dieser Nacht etwa zehn km noerdlich von der Huette -38 Grad hatte...Nach einem super Fruehstueck mit hartem Brot und Schwarzwurst, dazu lecker Kaffe gings dann gestaerkt wieder auf Tour...der Hoehepunkt: wir durften uns einen von Arons Hunden mit einer Leine um die Huefte vor den Ranzen spannen. Das war wirklich der absolute Hammer! Fuer Leute die Hunde und Sport moegen wahrscheinlich das beste, was man machen kann. Zwar tierisch anstrendgend aber super toll! So was kauf ich mir auch. Im Sommer spann ich mir den Hund dann vors Fahrrad und sobald es Schnee hat gehts auf die Skier....
jetzt muss ich aber noch heim skien und Kaesespaetzle machen. Es ist schon fast dunkel und ich hab schon wieder Hunger ohne Ende...Frieder

Ingen kommentarer: