søndag, mars 05, 2006

Nordland

nachdem ich mich letzte woche heldenhafterweise durch einen kleinen unfall selbst ausser gefecht gesetzt hatte und die freien tage nicht zu hause auf dem sofa verbingen wollte, machte ich mich am mittwoch also auf den weg nach trondheim... nicht gerade eine sehenswerte stadt, wie ich fand - vielleicht lag`s aber auch daran, dass ich erst mal total genervt war, nachdem ich stundenlang vergeblich einen parkplatz suchte und mich dann doch auf den gebuehrenpflichtigen bahnhofsparkplatz stellen musste, weil es nichts anderes gab und ich obendrein noch einen strafzettel kassierte...
der nidarosdom, in welchem die norwegischen koenige gekroent werden, war natuerlich sehenswert!
am donnerstag morgen gings dann mit dem postschiff nordwaerts, immer an der kueste entlang, vorbei an fjorden und hunderten von schaeren - ein sagenhaftes erlebnis!! es ist wirklich verblueffend, wo hier ueberall menschen leben...nein, im ernst: auf jedem noch so kleinen inselchen ist eine siedlung zu finden, die meist nur mit dem boot zu erreichen und auf die versorgung mit den postschiffen angewiesen ist. so legten wir des oefteren an, um die bewohner mit nahrungsmitteln zu "versorgen" und - wie der name des schiffes auch schon sagt - die post abzuwickeln. freitag morgen ueberquerte ich so den polarkreis und die landschaft schien sich ueber nacht gewandelt zu haben: nicht mehr liebliche fjorde und sanfte huegel praegten das bild, sondern rauhe schneebedeckte berge, felsen und sogar gletscher zogen nun an mir vorrueber - alles vorboten fuer das eisige klima dort "oben". freitag mittag ging ich dann in der naehe der lofoten von bord. ein eisiger wind machte die schlappen -16 grad unertraeglich und ein mehrstuendiger aufstieg zu einem fjell sorgte auch nur voruebergehend fuer waerme...so beschloss ich zurueck nach bodø (mit 40.000 einwohnern die zweitgroesste stadt nordlands) zu trampen und traf auch prompt einen mann, der mich mitnahm...wie sich herraustellte, war dieser urspruenglich aus elverum- nicht weit von hier - und studierte auf der gleichen schule wie ich jetzt - zufall!
zurueck in bodø machte ich mich auf den 15-stuendigen heimweg mit zug und auto und kam gestern abend total erschlagen, aber ueberbegeistert wieder hier im sueden an...unterwegs traf ich noch nette norweger, die mir viel ueber land und leute erzaehlten.
heute kamen auch frieder und die anderen von ihrer huettentour zurueck, aber davon wird er euch selbst erzaehlen...

hilsen helena

Ingen kommentarer: